Firmenphilosophie

 

1. Unternehmen

Bei der Gründung des Unternehmens Metallbau Nachbargauer e.U. handelt es sich nicht nur von der Rechtsform her um ein Einzelunternehmen. Der Betrieb wird auch vom Gründer, Herrn Karl-Heinz Nachbargauer, als Ein-Personen-Unternehmen geführt.

Durch die Einsparung von Personalkosten ergibt sich eine schlanke Kostenstruktur, die uns Wettbewerbsvorteile ermöglicht. In Hinblick auf die Zielgruppenkommunikation haben Kunden bei Metallbau Nachbargauer einen einzigen Ansprechpartner, der sie durch den gesamten Geschäftsprozess begleitet. Dies stellt ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens im Vergleich zum Mitbewerb dar.

Aufgrund des Fehlens von Kommunikationsschnittstellen im Unternehmen trägt diese schlanke Organisationsstruktur dazu bei, dass Fehler vermieden werden, was sich in zusätzlicher Kundenzufriedenheit auswirkt und zu geringeren Kundenreklamationen führen wird.

Das Unternehmen Metallbau Nachbargauer e.U. soll sich in der Region Mostviertel als der verlässliche Partner für „Häuselbauer“ etablieren, der qualitativ hochwertige Produkte und Leistungen kostengünstig erbringen kann. Vor allem wird sich Metallbau Nachbargauer durch Termintreue und eine rasche Auftragsabwicklung vom Mitbewerb abheben.

Die Struktur des Ein-Personen-Unternehmens soll dabei auch in Zukunft im Wesentlichen aufrechterhalten werden. Personalressourcen im Montagebereich können auftragsbezogen über Leasingmitarbeiter abgedeckt werden. Administrative Tätigkeiten wie etwa die Buchhaltung, wird durch eine geringfügig beschäftigte Dienstnehmerin bewerkstelligt. Die Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz, die zum einen in der schlanken Organisation des Unternehmens liegen und zum anderen im raschen Reagieren auf Kundenanfragen und –Bedürfnisse liegen, spiegeln exakt die Kundenbedürfnisse unserer Zielgruppen wider.

2. Produkt/Dienstleistung

Der Leitspruch des Unternehmens: „Metall für Ihr Haus“ verdeutlicht die Vorteile, die Metallbau Nachbargauer dem Kunden bietet:

Der „Häuselbauer“ bekommt alle erdenklichen Metallbauprodukte für den Wohnbau wie Geländer, französische Fenstergitter, Vergitterungen im Allgemeinen, Metalltüren, Einfriedungen, Handläufe, Carports, Türen, Tore usw. in sämtlichen Metallvarianten (Niro, Alu, Stahl) und den gewünschten Oberflächen (z.B. pulverbeschichtet oder verzinkt).

Diese Produktvariation verbunden mit einer „fairen Preisgestaltung“ soll auch der jungen Hausbaugeneration die Möglichkeit geben, sich hochwertige Produkte aus Edelstahl im Wohnbereich leisten zu können. Der Preisvorteil einer schlanken Organisation wird so dem Kunden direkt weitergegeben. Die Tatsache, dass er für alle Bedürfnisse mit Herrn Karl-Heinz Nachbargauer einen kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner hat, dient der Kundenbindung und ist ein USP des Unternehmens.

Unser Unternehmen ist spezialisiert für die rasche Abwicklung von Aufträgen kleineren Umfanges, wo mitunter nur ein Handlauf für eine Stiege, eine Geländeranlage mit wenigen Laufmetern Länge benötigt werden. Diese Aufträge sind für Metallbauunternehmen mit entsprechend hohen Overheadkosten wenig attraktiv. Ihnen wird daher seitens der etablierten Metallbauunternehmen in der Region Mostviertel im Vergleich zu Großaufträgen im B2B-Bereich weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Metallbau Nachbargauer ist gerade für diese Aufträge spezialisiert und kann sie nicht nur preiswert, sondern vor allem schnell abwickeln.

Der grundlegende Wettbewerbsvorteil von Metallbau Nachbargauer liegt daher im Faktor Zeit begründet. Privatkunden mit kleineren Auftragsvolumina, die bei etablierten Metallbau-Unternehmen mitunter wochenlang auf die Erstellung eines Angebotes warten müssen, werden bei uns prompt und zuverlässig bedient.

3. Geschäftsprozess

Die Homepage des Unternehmens wird ein wesentliches Marketinginstrument unseres Unternehmens darstellen. Kundenanfragen werden im überwiegenden Ausmaß per Email verschickt. Der Kunde beschreibt darin seine bauliche Situation mit ein paar Bildern und ersucht um die Erstellung eines Angebotes bzw. einen Besichtigungstermin, der vor Ort stattfindet.

Nach erfolgter Beratung und der endgültigen Preisfindung erteilt der Kunde Metallbau Nachbargauer schriftlich den Auftrag. Die AGBs werden dem Kunden bereits im Zuge der Anbotslegung übermittelt. Nach Auftragsvergabe werden vor Ort die Naturmaße genommen. Wir fertigen eine Werkszeichnung an, die dem Kunden per Email übermittelt wird. In weiterer Folge bestellen wir beim Lieferanten die Materialien. Die Lieferzeit beträgt rund 1-2 Werktage.

Die Produktionskapazitäten pro Tag liegen für Geländeranlagen je nach Ausführung zwischen 7 und 8 Laufmeter. Nach Fertigstellung werden die vorgefertigten Teile auf den PKW-Anhänger verladen (Ladefläche beträgt 4 x 2 Meter) und zum Einsatzort transportiert. Die Montage kann durch Mithilfe des Kunden auch preiswert kalkuliert werden. Wird die Montage ausschließlich durch Metallbau Nachbargauer durchgeführt, können pro Tag etwa 8 Laufmeter montiert werden, ohne dass zusätzliches Leasingpersonal benötigt wird. Das Werk wird gemeinsam mit dem Kunden abgenommen. Im Anschluss erfolgt die Rechnungslegung. Zur Sicherung unserer Liquidität werden unseren Kunden Skonti gewährt und die Möglichkeit geboten, gegen eine Anzahlung einen Kundenrabatt zu bekommen. Hier wird die Praxis zeigen, welche Modelle am ehesten die Kundenbedürfnisse widerspiegeln.

4. Markt

71 Prozent der Österreicher träumen von einem eigenen Haus! Weitere 21 Prozent verspüren ebenfalls diesen Lebenstraum, jedoch steht dieser Wunsch erst an zweiter Stelle. Dies ergab eine IMAS-Studie aus dem Vorjahr. In Summe haben demnach sieben von zehn Österreichern den Wunsch nach einem eigenen Haus.

Vereinfacht gesagt heißt das für unser Unternehmen: Solange Häuser gebaut werden, werden Geländer, Zäune, Vordächer, Carports, etc. benötigt.

Aus einer Erhebung der Statistik Austria zum Thema Wohnbautätigkeit aus dem Jahr 2002 geht hervor, dass im Bezirk Amstetten 292 Gebäude errichtet wurden. Im gesamten Bundesland Niederösterreich wurden 4586 Gebäude fertig gestellt.

Der Werkstoff Holz verliert bei Zäunen, Geländer, etc. zunehmend an Bedeutung, da Holz einer kontinuierlichen Pflege bedarf. In dieser Hinsicht verdrängen Materialien wie Niro oder beschichtetes Aluminium aufgrund der Langlebigkeit Holzprodukte wie den herkömmlichen „Jägerzaun“. Generell liegt Niro als Werkstoff auch punkte Ästhetik und Design voll im Trend.

Folgende Zielgruppen möchte Metallbau Nachbargauer ansprechen:

„Häuselbauer“:

Entsprechend dem Motto „Hier dreht sich alles um Ihr Haus“ können Bauherrn und –frauen aus allen erdenklichen Metallbauprodukten wie Geländer, französische Fenstergitter, Türe und Tore, Einfriedungen, Handläufe, etc. wählen. Die faire Preisgestaltung ermöglicht es auch der jungen Hausbaugeneration, hochwertige Produkte aus Niro zu leistbaren Konditionen zu erwerben.

„Verschönerer“:

Diese Gruppe hat ihr Eigenheim bereits vor rund 15 Jahren errichtet. Aufgrund der knappen Budgetsituation musste man damals bei der Ausstattung Kompromisse eingehen und der preiswerte Lösung der angestrebten den Vorzug geben. Zwischenzeitlich hat man sich finanziell erholt und denkt daran, das Eigenheim mit hochwertigen Produkten aufzuwerten und zu verschönern.

„Renovierer“:

In diese Gruppe fallen etwa Personen, die ihre Zäune nicht mehr selbst streichen möchten und auf ein dauerhaftes Produkt aus Metall umsteigen möchten. Vielfach finden sich in dieser Gruppe auch Pensionisten, die nun die nötige Zeit haben, sich der Renovierung des Hauses zu widmen.

B2b-Bereich:

Als Brancheninsider meine Person sämtlichen Metallbau-Unternehmen der Region bekannt. Ich konnte mir im Laufe meiner Tätigkeit den Ruf als verbindlicher und kompetenter Ansprechpartner erwerben. Demnach sehen wir uns als Partner anderer Metallbau-Unternehmen der Region. Wir können als Subunternehmer sowohl Planungsarbeiten, die Produktion oder Montage für andere Metallbaufirmen übernehmen.

5. Standort

6. Werbung

Kundenbesuche:

Ein wichtiger Faktor ist die Bekanntheit von Herrn Karl-Heinz Nachbargauer in der Baubranche. Architekten, Planungsbüros, Baumeister und Bauleiter aus dem Raum Amstetten kennen ihn und schätzen seine Termintreue sowie sein Qualitätsdenken. Für die Entwicklung des Unternehmens nehmen diese Unternehmen eine wichtige Multiplikatorenfunktion hin zum Kunden ein. Gezielte Kontaktaufnahme und persönliche Gespräche sollen Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausloten und unser Leistungsangebot transparent machen.

Homepage:

Die Internetpräsenz ist gerade für ein Ein-Personen-Unternehmen äußerst wichtig. Die Homepage soll die Varianz an Metallprodukten ansprechend präsentieren und kompakt auf die Schwerpunkte und Stärken unseres Unternehmens eingehen.

Inserate:

Eine Inseratenkampagne in der regionalen Wochenzeitung NÖN wird in den ersten Monaten erfolgen.

Sichtwerbung:

Eine große Geschäftstafel am RIZ-Gebäude, die Beschriftung des Transporters sowie Bausstellenschilder sollen helfen, unser Unternehmen in die Region hinauszutragen.

Direct Mailings:

Verschiedene Metallbaufirmen werden gezielt kontaktiert und über unser Leistungsangebot informiert.

Mundpropaganda:

Die persönliche Empfehlung durch zufriedene Kunden ist von unschätzbarem Wert.

Die einzelnen Werbemaßnahmen werden in Hinblick auf ihre Bedeutung wie folgt bewertet: